Deutsche Musik

Rammstein. Diese Band ist leider die einzige, die Leute mir nennen, wenn ich sie nach deutscher Musik frage. Es ist ziemlich traurig, weil es so viele andere und (zumindest aus meiner Sicht) viel bessere Musikgruppen gibt als die Industrial-Metal-Band aus Berlin.

In diesem Blogpost möchte ich dir eine aufregende musikalische Reise durch Deutschland bieten. Wir werden uns durch verschiedene Genres wie Punkrock, Hiphop, Chanson, Jazz und Pop bewegen und dabei einige faszinierende Künstler und Bands kennenlernen. Die meisten Musikstücke stammen aus der Zeit zwischen 1995 und 2015.  

In meinem E-Book “LEARNING GERMAN – How to Become Fluent” kannst du erfahren, wie du deine Deutschkenntnisse mithilfe von Musik deutlich verbessern kannst! 

Kennst du weitere tolle Songs, Bands und Sänger und Sängerinnen aus den letzten Jahren? Schreib mir!

Bist du bereit, die klangliche Vielfalt Deutschlands zu erkunden?

Los geht’s!

Die Toten Hosen: Tage wie diese

Vielleicht meine Lieblingsband aus Deutschland. Dieser Song bringt schöne Erinnerungen zurück. Es geht um das gemeinsame Erleben der Musik und die Freude am Leben.

Juli: Ich liebe dieses Leben

Ein bittersüßer und melancholischer Song über das Leben. „Ich liebe den Moment, in dem man fällt.“ Ich liebe nicht nur das Leben, den Song auch.

Guano Apes: Lord of the Boards

Ok, das ist auf Englisch. Trotzdem wollte ich Guano Apes aus Berlin unbedingt hier auf der Liste haben. Ein energischer Song über das Snowboarden.

Anna Depenbusch: Engel

Diese wunderschöne und hochtalentierte Frau kommt aus Hamburg. Engelhafte Stimme und großes Können am Klavier. Es lohnt sich ein ganzes Konzert von ihr auf YouTube anzugucken. Sie ist einfach toll!

Eko Fresh: Quotentürke

Lustig, (selbst)kritisch, wortgewandt = Eko Fresh. Mit seinen eindringlichen Texten und dem coolen Beat lädt der Song dazu ein, über kulturelle Identität und Vorurteile nachzudenken. Eko Fresh liefert eine ehrliche und emotionale Darstellung seiner persönlichen Reise. Nachdenken und gleichzeitig Party machen: Eine gute Kombination!

Kraftklub: Song für Liam

Pop-Punk-Rap aus Chemnitz. Die Band gibt es seit 2011 und sie sind eine große Nummer in Deutschland! Ich liebe die Energie dieses Songs.

Peter Fox: Haus am See

Ein bisschen Reggae, ein bisschen Soul, ein bisschen Rap: Das ist Peter Fox von der Berliner Band Seeed. Ein cooler Song über Träume über ein “normales” Leben.

Die Fantastischen Vier: Tag am Meer

Die berühmteste deutsche Hip-Hop Band. Die Fanta4 aus Stuttgart gibt es schon seit 1989. In diesem Song geht es um einen Tag am Meer. Oder ist es eine Halluzination? Jeder sollte das für sich entscheiden.

Andreas Bourani: Nur in meinem Kopf

Bourani über den Song: „Bei Nur in meinem Kopf geht’s hauptsächlich darum, dass man in seiner Vorstellungskraft alles Mögliche machen kann. Mit Phantasie ist es möglich. Es gibt in der Phantasie keine Grenzen.“

CRO: Traum

Unser Held sucht seine Traumfrau. Er hat schon alle Sachen gepackt, und könnte schon mit seiner großen Liebe in den Urlaub fliegen. Aber er weiß nicht, ob es diese Frau wirklich gibt. Er ist schon verzweifelt. Viel Spaß beim Hören und Tanzen!

Annett Louisan: Der Depp

Die Frage ist: “Ist es der Depp, oder der Depp, der dem Deppen folgt?” (Zitat aus dem Refrain). Unschuldige und unkomplizierte Musik wie aus den USA der 60er Jahre.

Anna Depenbusch: Tango

Kann eine norddeutsche Frau mit Temperament und Gefühl Tango spielen? Na klar! Guckt euch das Video von meiner Lieblingssängerin aus Hamburg an!

Herbert Grönemeyer: Mensch

“Und der Mensch heißt Mensch / Weil er irrt und weil er kämpft /Und weil er hofft und liebt, / Weil er mitfühlt und vergibt.” Mehr kann und will nicht hinzufügen.

Jan Delay: Oh Jonny

Die übercoole Nasalstimme aus Hamburg. Ein bisschen Blues, ein bisschen Rock and Roll, ein bisschen Funk. Man kann Jan Delay nicht mögen, aber dieser Song haut einen um.

Juli: Wir beide

Wir sind einfach verliebt in diesen Song. Da kommen süße Erinnerungen hoch, Sommer, erste Liebe, Partys ohne Ende.Wenn man sich diesen Song anhört, geht die Sonne auf.

“Immer werden wir so bleiben
jung und frei und schön
wir beiden stehen auf der guten Seite
Jahr für Jahr
Immer werden wir so bleiben
lachen über schlechte Zeiten
Deine Schmerzen sind auch meine
Jahr für Jahr”

Klaus Lage: 1000 und eine Nacht

Ein Klassiker aus den 80er Jahren. Zitat von einem Fan: “Dieses Lied lässt mich unglaublich nostalgisch werden, es war eine der ersten Platten die mir mein Vater vorgespielt hat, ich war damals 6 oder 7. Der Song nimmt mich total mit zurück in meine Kindheit :-)” Gute alte ehrliche Rockmusik.

Revolverheld feat. Jana Handová: Halt dich an mir fest

Ein Liebeslied, ein Dialog zwischen Frau und Mann. Ein schmerzhafter, energiegeladener und wunderschöner Song. Zuhören und genießen.

Maxim: Meine Soldaten

Ein melancholischer, trotzdem energetischer Song von dem Sänger Maxim mit französischem und deutschem Hintergrund. Sehr gut zum Mitlesen und Mitsingen.

Philipp Poisel: Ich will nur

Liebe kann das Schönste, aber auch das Schlimmste sein.

“Ich zeig dir dass ich dich nicht brauche
Und dass ich gehen kann wann ich will
Weißt du eigentlich wie viel ich rauche
Seitdem du weg bist
Und wenn du fragst dann bin ich still”

Revolverheld: Keine Liebeslieder

Wir wollen zwar auch keine Liebeslieder mehr, aber der Song gefällt uns.

“Ich schmeiß dich raus,
hab deine Platten verkauft,
ich will keine Liebeslieder mehr.”

Roger Cicero: Zieh die Schuhe aus

Der tragisch früh verstorbene Sänger mit dem coolen Groove hat bewiesen, dass man auch Swing in Bigband-Stil auf Deutsch singen kann. R.I.P. Roger Cicero, deine Musik lebt weiter.

Seeed: Augenbling

“Deine Augen machen bling bling
Und alles ist vergessen”

Die Kultband mit 13 Mitgliedern aus Berlin spielt Reggae und Dancehall. Man kann nicht ruhig sitzen, wenn man diesen Song hört.

“Deine Augen machen bling bling
Und alles ist vergessen”

Simon & Jan: Meine Mama

Skurill-witzige Typen und Musik.  Etwas ganz Besonderes. Sozialkritik in Reggae-Folk-Stil.

Tim Bendzko: Nur noch kurz die Welt retten

Das Video vom deutschen Singer-Songwriter wurde mehr als 21.MIllionen Mal auf YouTube angeschaut! Überregionale Bekanntheit erreichte er mit diesem Lied und als Gewinner des Bundesvision Song Contests.

Max Giesinger: Wenn sie tanzt

Zitat aus einem Kommentar auf YouTube: “Ich studiere Deutsch (eine der schönsten Sprachen der Welt). Ich weiß nicht, warum, aber ich weine fast jedes Mal, wenn ich das höre. Ich habe keine Kinder, ich brauche nicht 50 Stunden pro Woche zu arbeiten. Aber irgendetwas bringt mich immer noch zum Weinen und fast alle Songs von Max haben diesen Effekt. Dies ist mein Lieblingslied auf Deutsch.

Visited 62 times, 1 visit(s) today